Bonus-bunny.de

Was ist passiert? Vor einigen Wochen wurde auf Starsofpaid4 über den verkauf des Projektes berichtet. Das Projekt wurde über Ebay verkauft, was eigentlich gegen die Grundsätze von Ebay verstößt. Soweit schien es aber für die User noch okay. Doch dann kam durch einen engagierten User des Primusportal heraus das die Daten wohl alle ohne die Zustimmung der User weitergegeben wurden, auch ohne Sonderkündigungsrecht. Zudem wurden die Daten von unterschiedlichen Projekten übernommen und alle in dieses eine eingebunden. So erhielten plötzlich einige User Mails von dem Dienst ohne sich dort jemals angemeldet zu haben. Der Betreiber meint zwar, dass diese Daten alle rechtmäßig erworben und von den Usern selbst eingetragen wurden, aber einige waren niemals bei einem der genannten Dienste. Wie der Betreiber oder der Vorbesitzer an diese Daten kamen ist ungeklärt. Zudem scheint der Vorbesitzer sich aus der Affäre ziehen zu wollen, denn von ihm ist nichts weiter zu hören, als die simple Antwort, er habe damit nichts mehr zu tun.

Mitlerweile hat sich auch herausgestellt, dass die Daten wohl durch die zig Projekte des Vorbesitzers gesammelt wurden und illegaler Weise in dieses Projekt integriert wurden. Der neue Besitzer wusste zwar nichts davon und bemüht sich mitlerweile sehr darum den Usern zu helfen, aber unwissenheit schützt hier in Deutschland auch nicht vor der Strafe.

Fazit: Wer auch davon betroffen ist, sollte schnellstens schauen, dass er seine Passwörter auf anderen Seiten (wenn diese gleich sein sollten) ändert und sollte sich mal erkundigen wie der Betreiber denn nun an diese Daten gekommen ist. Für den Fall, dass diese unrechtmäßig erworben wurden sollte man den Vorbesitzer anzeigen.

Links: Starsofpaid4 berichtet über die Übernahme
Thread im Primusboard

3 Gedanken zu „Bonus-bunny.de“

Schreibe einen Kommentar