eBesucher nicht mehr handelbar!

Ich zitiere mal den heutigen Blogeintrag von eBesucher, der die Paid4Welt mal wieder erschüttert.

Liebe Mitglieder,

Wir haben uns nach längerer Bedenkzeit dazu entschieden, die Punktetransfer-Funktion einzustellen. Dies bedeutet, dass es in Kürze nicht mehr möglich sein wird, Punkte zu anderen Mitgliedern zu transferieren – weder im Mitgliederbereich, noch über die Schnittstelle. Die Besuchertauschpunkte (BTP) und Mailtauschpunkte (MTP) können dann nur noch zwischen eBesucher und dem Nutzer übertragen werden. Unsere Werbetreibenden können wie gewohnt Werbung in den beiden Systemen über die Funktion “Werbung buchen” bestellen. Teilnehmer, die das System zum Geld verdienen nutzen, können sich nur noch direkt über uns auszahlen lassen (Menü-Punkt “Auszahlung” im Mitgliederbereich). Außerdem bleibt natürlich die Möglichkeit, eBesucher als reines Tauschsystem zu nutzen.

Uns ist bewusst, dass die Abschaltung der Transfer-Funktion für viele Mitglieder eine Einschränkung darstellt. Wir haben uns diesen Schritt jedoch gut überlegt und wollen uns zukünftig verstärkt auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Die Zukunft von eBesucher sehen wir im Bereich des Online-Marketings. Das eBesucher-interne Punktesystem soll ausschließlich der Nutzung des Besuchertauschs und des Mailtauschs dienen.

Die Einstellung der Transfer-Funktion erfolgt in zwei Phasen:

Übergangsphase 1: bis zum 30.11.2014 wird es weiterhin möglich sein, Punkte wie gewohnt zu transferieren, auch die externe Schnittstelle wird weiterhin in Betrieb sein. Am 01.12.2014 wird die Schnittstelle abgeschaltet.
Übergangsphase 2: zwischen dem 01.12.2014 und dem 15.12.2014 kann ein Punktetransfer nur noch manuell durchgeführt werden. Am 16.12.2014 wird die manuelle Transfer-Funktion abgeschaltet.

Wir bitten Euch hiermit Vorkehrungen zu treffen und noch ausstehende Punktetransfers vor dem Ablauf der Übergangsfrist durchzuführen. Ab dem 16.12.2014 wird die Transfer-Funktion nicht mehr nutzbar sein.

Für alle externen Seiten bedeutet das die Schließung oder die Suche nach einem passenden Ersatz. Derzeit blieben da an großen Portalen nur Primus und Klamm, wobei Primus momentan keine Neuanmeldungen für seine Schnittstelle zulässt und somit ein eher komplizierterer Ersatz ist.

Nach der Schließung von Paiduniversum und den damit wegfallenden Planeten ist diese Entscheidung der Betreiber absolut heftig.

Es wird bereits darüber geredet, ob diese Schließung der Transferfunktion etwas mit den Vorfällen anfang des Jahres zu tun hat, bei welchen diverse Schnittstellen und Useraccounts komplett leergeräumt wurden und bereits Minuten später keine Chance auf Rückerstattung bestand. Nachzulesen hier: eBesucher Account-Hack

UPDATE: Ein Zitat aus dem Forum bestätigt meine Vermutung:

laut eBesucher.de Support besteht das Problem darin, dass eBesucher immer grösser wird und die Beschwerden/Probleme mit dem Punktetransfer grösser geworden sind. Punkte geklaut oder nicht überwiesen wurden – wer haftet? Um genau diese Probleme zu umgehen bzw. aus dem Wege zu räumen, wurde teamintern besprochen, die Funktion aufzuheben.

Quelle: Hier klicken.

Und ein weiterer Beitrag – mir fehlen dazu wirklich die Worte! (Quelle selbe wie oben, ein paar Postings später)

Um in dem heutigen Internetzeitalter zu bestehen, ist es unserer Meinung nach notwendig, sich auf die wichtigsten Funktionen zu konzentrieren. Wie bereits im Newsletter erwähnt wurde, wollen wir unsere sämtlichen Ressourcen auf das Kerngeschäft richten und unsere Position als ausgereiftester und mitunter größter Besuchertausch festigen. Unsere Absicht ist demnach weder die Entwicklung der vollkommenen Transfer-Schnittstelle, noch die Etablierung einer weiteren Internetwährung. Hier gibt es aus unserer Sicht bereits wesentlich bessere Alternativen, wie z.B. Bitcoins.

Von der Entwicklung einer neuen Schnittstelle haben wir abgesehen. Denn seit der Einführung der Auszahlungsfunktion zu Beginn des Jahres 2012 distanzieren wir uns konsequent von einer Dienstleistung, wie sie etwa die Klammlose bieten. Der Gegenwert der eBesucherpunkte orientiert sich seit langem konstant an der Auszahlungsrate von 2,10 Euro / 100.000 Punkte und ist nunmehr unabhängig von Fremdeinflüssen. Die Auszahlungsrate der Besuchertauschpunkte wird auch in Zukunft konstant bleiben.

Was den Verdienst betrifft, planen wir vielmehr, die Kosten der Einblendungen (in BTP gemessen) dynamisch nach der Nachfrage auszurichten. Hiermit beabsichtigen wir, den Umsatz an besonders gefragten Zielgruppen (etwa Besucher aus Deutschland) direkt an den Nutzer weiterzugeben.

Der Preis einer Einblendung richtet sich somit nach marktrelevanten Kriterien, wodurch Mitglieder aus Deutschland wesentlich schneller die Auszahlungsgrenze erreichen und folglich mehr Geld verdienen können. Gleichzeitig wird der Preis für Werbetreibende, die sich entscheiden weniger gefragte Zielgruppen zu adressieren, sinken. Hierdurch wird es auch für Mitglieder mit einem kleinen Budget möglich sein, auf eBesucher kostengünstig zu werben.

Die Tatsache, dass diejenigen Mitglieder, welche die Transferfunktion als Hauptbestandteil unserer Dienstleistung betrachten, sich nun von uns abwenden, bedauern wir sehr. Durch die bevorstehenden sowie die bereits in diesem Monat umgesetzten Neuerungen hoffen wir jedoch zukünftig mehr aktive Nutzer für unser System zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar