20 Millionen Shimly gestohlen

Heute hat sich jemand mit den Zugangsdaten einiger User eine Summe von knapp 20 Millionen Shimly (ungefährer Gegenwert 400€) gestohlen und diese durch geschicktes Tauschen auf anderen Seiten (Wechselbörsen und co) in seinen Besitz gebracht.

Hier die News von Shimly selbst zu dem Thema:

Wichtig – Passwörter-Leak auf Shimly-Fun.de heute, 16:41:17
Guten Tag,

heute wurden leider 6 Nutzer um ihre Guthaben erleichtert, da es scheinbar einen Passwort-Leak auf einer externen Seite gab und das Shimly.de Passwort auf dieser genutzt wurde.

Aktuell scheint es die Nutzer von shimly-fun.de zu betreffen und ich bitte alle dort registrierten Nutzer umgehend ihre Passwörter zu ändern, falls das dort genutzte Passwort noch auf anderen Seiten zum Einsatz kommt.

Bitte nutzt für Shimly.de ein exklusives Passwort und nutzt dieses NIEMALS auf irgendeiner anderen Webseite, damit derartiges nicht mehr passieren kann.

Aufgrund dieses Vorfalles möchte ich nochmal eindringlich sämtliche Paid4-User bitten: nutzt egal wie aufwändig es euch erscheinen mag für jede Website seperate Zugangsdaten und niemals die selben Passwörter etc. Ändert diese auch regelmäßig und gebt sie auf keinen Fall an Dritte weiter! Auch lohnt es sein Guthaben immer zeitnah auszuzahlen und bei Seiten wo ihr auf etwas spart dieses Guthaben falls möglich im Tresor mit einem weiteren Passwort zu sichern.

Die betroffenen User haben hier für die Paid4-Szene wirklich große Summen verloren und werden an diese wohl auch nicht mehr heran kommen, daher hoffe ich sehr, dass sich zumindest für die Zukunft einige die Tipps zu Herzen nehmen um sich selbst vor so einem herben Verlust zu schützen.

Schreibe einen Kommentar