Seit der Umstellung auf Primus 3.0 sind die Probleme irgendwie nie wirklich weniger geworden und das Sterben der Seite war sowohl an der kaum merklichen Forenaktivität (früher so ziemlich das aktivste Paid4 Forum der ganzen Szene) als auch an den diversen Erreichbarkeitsproblemen und vielen technischen Stolpersteinchen zu erkennen.
Nun ist es aber wohl so weit gekommen, dass die Seite gänzlich offline ist.

Hier nun der chronologische Ablauf, soweit ich ihn noch anhand von Newslettern, Foren und Erfahrungen von Usern rekonstruieren konnte:
Newsletter vom 07.12.2024
Wichtige Informationen zu unserem kürzlichen Ausfall
Wir möchten uns aufrichtig bei allen Nutzern von Primeraportal.de für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die der kürzliche Ausfall unserer Website verursacht hat.
Was ist passiert?Aufgrund technischer Probleme war unsere Website in den letzten Tagen nicht erreichbar. Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Ursachen zu finden und zu beheben.
Aktueller StandWir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass alle Probleme behoben wurden und unsere Website wieder vollständig funktionsfähig ist. Ihr könnt nun wie gewohnt auf alle unsere Dienste und Funktionen zugreifen.
Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis während dieser Zeit und versichern, dass wir Maßnahmen ergriffen haben, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.
Newsletter vom 18.12.2024
Wichtige Informationen zu unserem Service
Liebe Mitglieder der Primeraportal-Community,
leider müssen wir euch mitteilen, dass unsere Website aufgrund von unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten derzeit nicht erreichbar ist. Wir erwarten, dass der Ausfall etwa drei Tage andauern wird.
Grund für den AusfallWährend dieser Zeit nutzen wir die Gelegenheit, wichtige Updates an unseren Server-Skripten durchzuführen. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die Qualität unseres Services zu verbessern und die Sicherheit unserer Plattform zu gewährleisten.
Wir verstehen, dass dies zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen kann, und entschuldigen uns aufrichtig bei allen Betroffenen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Systeme so schnell wie möglich wieder online zu bringen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Infrastruktur auf dem neuesten Stand ist.
Wir schätzen eure Geduld und euer Verständnis während dieser kritischen Phase und versichern euch, dass wir alles tun, um unsere Dienste zu verbessern.
Newsletter vom 25.12.2024
Frohe Weihnachten wünscht euch das Team von Primeraportal.de!
Liebe Mitglieder und Freunde,
wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage zu wünschen. Möge diese Zeit des Jahres euch Frieden, Freude und Entspannung bringen.
Zugleich möchten wir uns für die andauernden Verzögerungen bei der Fertigstellung unserer Server-Updates entschuldigen. Wir hatten gehofft, die Arbeiten bis zu den Feiertagen abschließen zu können, doch leider haben sich unerwartete Herausforderungen ergeben, die weitere Zeit in Anspruch nehmen.
Wir sind uns bewusst, dass dies für einige von euch Unannehmlichkeiten bedeutet und bedanken uns für eure Geduld und euer Verständnis. Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, alle Probleme so schnell wie möglich zu lösen und sicherzustellen, dass unsere Plattform zu Beginn des neuen Jahres stärker und zuverlässiger als je zuvor zurückkehrt.
Anfang Januar gab es dann schon etliche Beschwerden in Foren und Shoutboxen anderer Seiten, da nix so lief wie geplant und angekündigt.
Im März hat dann ein User im Forum von klamm über eine Insolvenzbekanntmachung informiert, die jedoch eine andere Firma des Betreibers betreffen soll. (Quelle: Link zum klamm.de Forum)
Mitte Mai war dann auch die Facebookseite nicht mehr zu erreichen.
Anfang Juni war die Seite zwar kurzfristig online, jedoch nur mit einem Login-Formular der Open Source Software „MailCow“, die zur Verwaltung von E-Mailkonten, Kalender- und Kontaktinformationen benutzt werden kann.
Der Versuch sich dort mit den gewohnten Nutzerdaten einzuloggen, ist fehlgeschlagen, daher kann man wohl davon ausgehen, dass die zugehörigen Datenbanken mit den Nutzerdaten nicht damit verknüpft wurden.
Etwas um die 4-5 Tage danach war dann nur noch „Web server is down Error code 521“ zu lesen.
Stand heute (August 2025) ist ein Aufruf der Seite je nach Browser nicht möglich (läd sich tot) oder es folgt der Error 522, siehe Artikelbild.
Für alle User die hier fleißig Guthaben angespart haben bzw Betreiber anderer Seiten die auch noch bares Geld dafür bezahlt haben (zB über die anderen Seiten des Betreibers, wo der Kauf der Primera noch möglich war) dürfte nun alles verloren sein. Dass sich die Seite nach einer so langen Downtime nochmals erholt ist nach meiner Erfahrung mehr als nur Unwahrscheinlich.
Aufgrund der unzureichenden Kommunikation und der nicht vorhandenen Abwicklung, setze ich dieses Urgestein der Paid4szene primeraportal.de nun auch auf die Blacklist.