Facebookaustausch.de – gehackt!

Wer auf die Seite des Dienstes schaut, wird mit Erstaunen folgende Meldung lesen:

Liebe User, am 14.12.2011 wurde facebooktausch.de von bisher Unbekannten gehackt, alle Daten gelöscht und die Backupsysteme des Servers beschädigt, sodass wir ein älteres Backup einspielen mussten. Dies heißt leider, dass einige Userdaten und Punkte verloren gegangen sind. Bis zum 14.12. wurden jedoch alle Auszahlungen getätigt, sodass nur wenige Auszahlungen von dem Angriff betroffen sind. Sollte dein Account nicht mehr existieren, bitten wir dich, einen neuen Account anzulegen, um uns weiterhin zu unterstützen! Weitere Infos findet ihr hier (Klick!)

Unter dem Link findet man dann folgendes:

Facebooktausch wurde am 14.12.2011 gehackt

Bisher noch Unbekannte haben am 14.12.2011 den Server von facebooktausch.de gehackt, sich also Zugang zu den Daten und Datenbanksystemen verschafft, diese gelöscht und weitere Einstellungen geändert, sodass die Seite am 14.12.2011 ab Nachmittag nicht mehr zu erreichen war. Leider wurde bei diesem Vorgehen auch das Backupsystem soweit beschädigt, dass eine Wiederherstellung mit den aktuellsten Daten nicht mehr möglich war.

So musste in der Nacht vom 14.12. auf den 15.12. ein etwas älteres Backup eingespielt werden, bei dem leider ca. 600 Useraccounts fehlen und zahlreiche Punkte von Usern, die bereits länger auf facebooktausch.de aktiv sind.

Auszahlungen nicht betroffen

Da wir in einem Monat mehr als 300 Auszahlungen tätigen und diese teils innerhalb weniger Stunden bearbeiten, waren zum Glück nur Auszahlungen durch den Angriff gelöscht worden, die unmittelbar am 14.12. beantragt wurden.

Wie könnt Ihr uns helfen?

Solltet Ihr zu den Usern gehören, deren Account durch den Angriff gelöscht worden ist, so bitten wir euch, unbedingt einen neuen anzulegen. Wir werden in nächster Zeit mehr Seiten zum Liken bereitstellen, sodass der Punkteverlust für euch schnellstmöglich kompensiert werden kann. Ebenso bitten wir Euch, allen euren Freunden, die Ihr evtl. sogar bereits geworben habt, sich auch erneut anzumelden und uns zu unterstützen!

Was bedeutet das für facebooktausch?

Für uns bedeutet es nun eine Menge Arbeit: Wir müssen die Daten aufbereiten, um evtl. doch noch einiges wiederherstellen zu können. Zudem werden wir uns in nächster Zeit mit der Strafanzeige gegen die Täter auseinandersetzen müssen und zudem eine Menge an Useranfragen bearbeiten. Zudem müssen wir versuchen, den wirtschaftlichen und vor allem den Imageschaden möglichst gering zu halten. Dies wird uns womöglich bis ins nächste Jahr verfolgen und Ihr könnt uns glauben: Glücklich sind wir darüber nicht!

Du bist sauer?

Verständlich, aber das sind wir auch. Sofern du zu denen gehörst, deren Account gelöscht wurde, kannst du dich gerne an info@facebooktausch.de wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Leider scheint es bei diesem Dienst keine täglichen Backups zu geben, sodass es einige User ihr Guthaben gekostet hat. Andere jedoch haben nun bereits ausgezahltes Guthaben wieder auf ihrem Konto. Was der Betreiber deswegen unternehmen wird ist momentan unklar.

Im Primusportal wird bereits fleißig diskutiert bezüglich der Sache, wer möchte kann sich daran beteiligen.

Link zum Primusportal

Schreibe einen Kommentar