Lose-Layer.de

Was ist passiert? Wie bereits auf einigen Webseiten veröffentlicht wurde hat das Netzwerk in seinen Layern eine menge IMG Tags abgebaut ohne das ein User die Seiten jemals zu Gesicht bekommen hat.

Was das bedeutet? Nun üblicherweise bucht ein Sponsor eine Werbekampagne um potenzielle Interessenten (Käufer zb) auf seine Seiten aufmerksam zu machen.
Diese Kampagnen werden dann von den Seitenbetreibern vom Werbenetzwerk abgeholt und auf der eigenen Seite den Usern präsentiert. Hierfür erhalten diese einen Anteil an der Vergütung die der Seitenbetreiber erhält. So würde das System am Ende jedem etwas bringen.

Soweit zur Theorie. Nun zu dem was in diesem Fall passiert ist: der Netzwerkbetreiber hat in seinen Layern die von Sponsoren gebucht wurden sogenannte IMG (image) Tags eingebaut, das bedeutet es wird ein 1×1 Pixel großes Bild eingebunden, welches beim Aufruf des Layers dann mit aufgerufen wird.

Auf die Art werden gleich drei der vier beteiligten Parteien geschädigt:

  • der Sponsor zahlt für Kampagnen die zwar aufgerufen aber vom User überhaupt nicht gesehen werden
  • der Seitenbetreiber erhält die Vergütungen nicht, welche ein ordnungsgemäßer Aufruf gebracht hätte
  • der User bekommt für den Aufruf ebenfalls keine Vergütung und hat zudem aufgrund der Menge der aufgerufenen IMG Tags einen deutlich gesteigerten Stromverbrauch!

Fazit: Solche Betreiber zerstören das Paid4! Von Anmeldungen als Sponsor oder Seitenbetreiber kann ich nur abraten.

Links: Bericht und Screenshots des Betruges

Schreibe einen Kommentar