Werbe-Ads testet Umstellung

Das Werbenetzwerk Werbe-Ads.de testet laut dem aktuellen Newsletter eine interessante Änderung, die die Szene stark beeinträchtigen dürfte.

Bisher wurden hier – wie auch in anderen Netzwerken üblich – stets geringer werdende Vergütungen ausgeschüttet, da eine Kampagne beispielsweise 1000 Klicks ausgelobt hat, diese dann von 100 Seiten abgebaut wurden wodurch die User die natürlich auch bei vielen unterschiedlichen Seiten angemeldet sind die selbe Kampagne zigfach angeklickt haben. Nun blieben dann von 1000 Klicks am Ende im schlimmsten Fall nur 10 unterschiedliche Aufrufe übrig. Somit sinken die Vergütungen logischerweise immer weiter.

Um diesem Kreislauf etwas entgegen zu setzen, testet der Webmaster dieses Netzwerkes nun eine neue Methode, die für massiv höhere Vergütungen sorgen kann, jedoch auch einen gravierenden Nachteil für alle Seitenbetreiber hat. Insbesondere diese, die keinen V-Check verwenden.

Der V-Check ist eine Schnittstelle, die vor einer Vergütung an den Nutzer prüft, ob das Netzwerk die Kampagne ebenfalls vergütet hat. Hat das Netzwerk sie nicht vergütet wird ein Fehlercode ausgegeben, der den Grund dafür nennt. Dann blockiert der V-Check die Vergütung an den Nutzer und gibt ihm die Fehlermeldung anstelle einer Vergütung aus.

Denn nun werden die Kampagnen pro Reload nur 1x je IP-Adresse vergütet! Das hat natürlich sehr positive Auswirkungen auf die Vergütungen, da es sich nun um relativ einzigartige Aufrufe handeln wird – kann aufgrund der Massen an Paid-4-Usern aber auch für ordentlich Frust sorgen, denn wurde die Kampagne bei einer Website in Reload gesetzt und vergütet, kann sie bei keiner anderen Seite nochmals vergütet werden.

Schlimm wird es besonders für Webmaster die keinen V-Check verwenden und ohne Prüfung einfach pro Klick vergüten: hier wird der Webmaster auf den Kosten sitzen bleiben und nach meiner Erfahrung endet das nicht selten damit, dass es keine Auszahlung geben wird für die Nutzer.

Hier nun der Newsletter des Netzwerkes:

Hallo [NAME],
es wird nach und nach einige Änderungen geben, die einigen nicht passen werden.

In Bezug auf Vergütung etc. stelle ich heute Abend testweise einige Änderungen ein, welche vor und Nachteile bringen.

Vergütung der Werbemittel wird erhöht, Nachteil daran ist, dass alle Seiten nach IP vergütet werden.

Der Test beläuft sich erstmal nur auf Werbe-Ads bis Donnerstag, danach schreibe ich noch ein NL.

Wenn das funktioniert, bleibt die Dauerhafte höhere Vergütung.

Bevor gemeckert wird oder Ähnliches, es steht jedem Frei sich auszahlen zu lassen und den Account zu löschen.

*meinen Namen habe ich der Einfachheit halber mal durch [Name] ersetzt.

Schreibe einen Kommentar